Natur-Erlebnisreisen                                                           Abenteuer in den schwedischen Wäldern

Wochenreisen

 

 

 

 

 

Sie möchten verschiedene Outdoorprogramme kennen lernen,
Land & Leute erleben und in einem schwedischen Landhaus
aktiven Urlaub machen?

 

 

Schließen Sie Freundschaft mit der unberührten schwedischen Natur,
beobachten Sie die faszinierende Tierwelt und seien Sie aktiv.

 

Unsere erfahrenen Scouts begleiteten Sie in die faszinierende Flora und Fauna des Norrlands!

    
 


"the troll glade" by  Hakan Vargas - Visitsweden

 

Ankunft
Der Scout holt die Gruppe am Flughafen/Bahnhof in Östersund ab. Zu unserer Unterkunft in
Gubbhögen geht die Fahrt über den bekannten ‚Vildmarksvägen’ (Wildmarksweg), der unter Kennern als eine der schönsten Routen Schwedens gilt. Durch riesige Waldgebiete fahren wir entlang des sagenumwobenen Fläsjöns Sees zu unserem Haus in Gubbhögen, das für die nächste Woche unsere Heimat sein wird.
Am Abend lernen wir uns am Lagerfeuer richtig kennen und genießen den Blick auf den See.

 

 

  1. Tag
    Nach einem ausgiebigen Frühstück mit traditionellen schwedischen Spezialitäten wird erstmal die direkte Umgebung erkundet. Der malerische kleine Ort wirkt auf den ersten Blick morgens verträumt…doch die Umgebung hat es in sich.

    Hier trifft seit je her Kultur auf Natur, der arktische Norden auf die boreale Zone und die schwedischen Siedler auf die nomadisierenden Sami. Die Sami waren die Ureinwohner Lapplands, die früher überwiegend als Rentierzüchter tätig waren.

    Diese Mischung gibt einen einzigartigen Reiz für Naturliebhaber und Photofreunde.

    Wir wandern im Wald, an Sumpfrändern und am See, es gibt viel Spannendes zu entdecken: Tierspuren von Elch und Bär, wilde Orchideen, Elche, Rentiere, Kraniche, Auerwild, Birkhühner, Falken, mit vielleicht sogar einen stolzen Adler…

 

 

Mittags stärken wir uns mit einer schwedischen Vesper, der bekannten ‚Fika’.
Nach einer Ruhepause mittags verläuft der weitere Tag entspannt mit einer kleinen Wanderung entlang des ca. 50 km langen Flasjön Sees.

 

                   

 

2. Tag
Heute geht es je nach Wetterlage mit einem Boot oder dem Fahrrad entlang des Fläsjön, um das schöne Dorf Alanäset anzulaufen. Das Dorf wurde als Kulturerbe ins schwedische ‚Riksintressen’ aufgenommen… und das zu Recht. Auf einer Halbinsel im See gelegen, überthront die wunderschöne traditionelle Kirche das gesamte Dorf. In vergangenen Zeiten war der heute wildromantische Ort das zentrale Kirchdorf für über 6000 qkm. Genießen Sie die stille geheimnisvolle Atmosphäre, bevor wir zu einer Wanderung zu den Hängen des Berges aufbrechen. Am Gipfel angekommen, werden wir mit einem atemberaubenden Anblick auf die unendliche Weite des Norrlands belohnt.

Auf dem Rückweg nach
Gubbhögen versuchen wir mit dem Trolling System eine der mehrpfündigen Lachsforellen zu angeln.

 

3. Tag
Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Ureinwohner des nördlichen Skandinaviens – den Sami, die früher als ‚Lappen’ oder Indianer Europas bezeichnet wurden.

 

Dieses Volk musste innerhalb einer Generation einen radikalen Umbruch bewältigen. Heute besinnt sich dieses wunderbare Volk wieder auf seine traditionelle Lebensweise. Sie geben uns die Botschaft weiter: ’Liebe die Natur- und die Natur liebt Dich!’ Wir besuchen ein Sami-Lager in den Vorbergen der Skanden, dort lernen wir die Kultur, die Tradition und die Seele dieses einzigartigen Volkes kennen.
Kulinarische entdecken wir heute absolut ungewohntes und schlafen nach einem unvergesslichen Tag mit den Legenden über Trolle und Rentierverschlingende Riesen ein.

 

 

4. Tag
Heute begeben wir uns in die Wälder um direkt von der Natur zu leben. Wir lernen vieles über den Nutzen von Pflanzen und Pilzen. Wir sammeln Gräser, Wurzeln und Kräuter zum Essen und Heilen, zum Konservieren und Färben. Die Weiterverarbeitung erfolgt in unserer Basis in
Gubbhögen. Wir lernen z.B. wie man aus Löwenzahnwurzeln Kaffee kocht oder aus Polarbirke Zuckerersatz herstellt. Für Interessierte gibt es selbstverständlich weitere Ableitungen wie man in der Wildnis einfach an Nahrung gelangt. Dieser Tag wird natürlich von einem Wildkräuter- Festmahl am Lagerfeuer, bei dem die selbstgemachten Spezialitäten probiert werden, abgeschlossen.

 

 

5. Tag
Heute erkunden wir den traumhaften Flasjön See, den wir von unserem Haus aus sehen können (ca. 200 m entfernt).

 

 

Er ist bekannt für seine Sauberkeit (Trinkwasserqualität), Schönheit und Vielfältigkeit. Wir steuern unberührte Buchten und kleine Inseln an… Ein besonderer Höhepunkt ist die Beobachtung von Biberburgen und deren Bewohner. Für Interessierte gibt es eine Einweisung ins Fischen oder wir nutzen die Zeit zum Baden und Entspannen oder für eine Radtour.

 

 

Am Abend wird frischer Fisch gegrillt und die Erinnerungen des schönen schwedischen Sommertages genossen.
Am heutigen Abend lernen wir eine alte Kunst: die Herstellung von Schmuck aus Rentierknochen.

 

     

6. Tag
Heute folgen wir dem Ruf des Goldes… Der Schriftsteller Gustav Hedenvind Eriksson ist die bekannteste Persönlichkeit der Region und wurde 1880 in
Gubbhögen geboren.
Er suchte in Alaska nach Gold—und fand es später in den Bächen und Flüssen rund um den Flasjön. Reich wurde er allerdings erst, als er seine Erlebnisse zu Papier brachte. Eine interessante Ausstellung über sein Wirken gibt es dem nahe gelegenen Ort Lövberga. Später wollen wir dann natürlich unseren eigenen ‚Goldrausch’ erleben. Mit Spaten und Goldgräber-Waschpfanne begegnen wir uns diversen Bächen und versuchen dort unserer Glück.

 

 

7. Tag
Es steht noch einmal Entspannen auf dem Programm. Wir tauchen ein in die große Kunst des skandinavischen Schwitz-Badens oder verbringen den Tag mit einem Fahrradausflug in die Umgebung.
Wir machen eine kurze Wanderung zu einer ‚Bastu’ (schwedische Sauna) inmitten der unendlichen Wälder. Mit angenehmer Wärme vom Holzofen, würzigem Waldgeruch und frischen Birkenzweigen reinigen wir Körper und Seele.
Interessierte können bei einfachen Meditationsübungen die Seele erfrischen.
So eingestimmt, können wir den letzten Sommerabend in
Gubbhögen besonders genießen. Bei einem typisch schwedischen Essen mit Delikatessen aus Wald und Flur, erzählt uns unser Scout über die mythische Welt der Sami und Norrlandarna. Eine unvergessliche Woche mit vielen bleibenden Erlebnissen für Körper und Seele klingt aus.

 

8. Tag
Heute heißt Abschiednehmen. Nach einem zünftigen Frühstück treten wir die Heimreise an und verabschieden uns von unseren Scouts:

‚Hejd
å Gubbhögen, auf Wiedersehen!’

 


Das Wochenprogramm kann individuell auf die Interessen der Gäste zugeschnitten werden.